Ich werde natürlich in letzter Zeit immer wieder gefragt, wo ich genau hin will als erstes. Hier also ein paar Einblicke: Am 4.3. fliege ich nach Guangzhou in China, dort bin ich zwei Wochen auf einer Billardmesse und bei Herstellern von Billardartikeln. Danach habe ich geplant, ein paar Wochen in Shanghai zu leben oder gleich in ein anderes asiatisches Land zu reisen. Auf der Shortlist: Vietnam, Thailand, Indonesien, Philippinen.

Aber genau geplant ist nichts. Das ist ja das witzige an der Sache: Ich muss überhaupt nicht groß planen. Ich habe nicht viel Zeug dabei, ich kann jederzeit umziehen und bleiben oder gehen, wie es mir beliebt.

Jedenfalls wird es in den ersten Monaten Asien sein und für später interessiert mich der amerikanische Kontinent. Wer weiß, was für Ideen mir noch kommen. Ich bin für Eure Vorschläge natürlich immer offen! Meine Kriterien an Aufenthaltsorte: Ich brauche gutes, schnelles Internet, entweder in Cafes oder Mietbüros und besser noch in meinem Appartment. Und die Lebenshaltungskosten sollten niedriger sein als in Deutschland. Ideen, anybody?